zum Hauptinhalt springen

Das Projekt

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Informationen zum Projekt.

Wie heißt das Projekt?

Das Projekt heißt KI-Kompass Inklusiv.
Der ganze Name vom Projekt ist:
KI-Kompass Inklusiv – Kompetenz-Zentrum für
KI-gestützte Assistenz-Technologien und Inklusion in der Arbeits-Welt.

Klicken Sie auf das Feld für mehr Infos.

Wer gibt uns Geld für das Projekt?Zeichnung: Geldscheine, Euro

Das Projekt bekommt Unterstützung und Geld.
Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales gibt uns das Geld.
Das Geld kommt aus dem Ausgleichs-Fonds.
Ein Ausgleichs-Fonds ist Geld,
das hilft, damit alle fair behandelt werden.
Viele Projekte bekommen Geld aus dem
Ausgleichs-Fonds.
Die Projekte sollen die Arbeits-Welt für Menschen mit Schwerbehinderung verbessern.

 

Wie lange läuft das Projekt?Zeichnung: Kalenderblatt

Das Projekt KI-Kompass Inklusiv dauert 5 Jahre.
Das Projekt dauert von Oktober 2022 bis September 2027.

 

Wer macht bei dem Projekt mit?

Zeichnung mit KI erstellt: Vier Personen in Geschäftskleidung sitzen an einem Tisch, dahinter steht eine Stellwand mit der Aufschrift "Projekt".
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht
  • Deutsches Forschungs-Zentrum für Künstliche Intelligenz GmbH,
    kurz DFKI
  • Der Bundes-Verband Deutscher
    Berufs-Förderungs-Werke e.V.,
    kurz BV BFW
  • Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der
    Berufs-Bildungs-Werke e.V.,
    kurz BAG BBW
  • Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V.,
    kurz BAG WfbM

Wenn Sie Informationen zu dem Projekt-Team haben möchten,
klicken Sie auf diesen Link: Zur Unter-Seite Das Projekt-Team

 

Welche Fragen sind für das Projekt
KI-Kompass Inklusiv wichtig?

Zeichnung mit KI erstellt: Ein Handy mit gebärdenden Händen, eine Datenbrille, ein Computer
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht
  • Was ist Künstliche Intelligenz, kurz KI?
  • Was sind KI-Assistenz-Technologien?
  • Wie können KI-Assistenz-Technologien die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeits-Leben verbessern?

Wenn Sie Informationen zu diesen Fragen haben möchten,
klicken Sie auf diesen Link: Zur Unter-Seite KI-Assistenz-Technologien

 

Was machen wir im Projekt KI-Kompass Inklusiv?

Zeichnung mit KI erstellt: Person sitzt an einem Computer und blickt auf den Bildschirm. Auf dem Bildschirm steht "KI-Kompass Inklusiv"
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

Wir bauen ein Kompetenz-Zentrum auf.
In dem Kompetenz-Zentrum sammeln wir Wissen zu
KI-Assistenz-Technologien.

Unser Kompetenz-Zentrum informiert Menschen,
die sich für KI im Arbeits-Leben interessieren.
Das Kompetenz-Zentrum hilft Menschen bei der Suche nach einer passenden KI-Assistenz-Technologie für den Arbeits-Platz.
Wir informieren, beraten und schulen Menschen zu diesen Themen.

Dabei stellen wir uns folgende Fragen:

  • Welche KI-Assistenz-Technologien unterstützen Menschen mit Behinderungen am Arbeits-Platz?
  • Welche Informationen benötigen die Menschen?
  • Welche Fähigkeiten sind erforderlich?
  • Wie kann man KI-Assistenz-Technologien in der Arbeits-Welt einführen?
  • Welche Barrieren gibt es dabei?

 

Was sind die Ziele vom
Kompetenz-Zentrum?

Zeichnung mit KI erstellt: Person mit Kopfhörern blickt auf ein Handy. Auf dem Handy steht Text.
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

KI-Kompass Inklusiv möchte:

  • Informationen zu KI-Assistenz-Technologien im
    Arbeits-Leben sammeln,
  • verschiedene Menschen und Einrichtungen zum Thema
    KI-Assistenz-Technologien informieren und beraten,
  • ausprobieren, wie KI-Assistenz-Technologien die Teilhabe am Arbeits-Leben verbessern können.

Wie erreichen wir die Ziele?

Es gibt 5 Bereiche im Projekt.
Wir nennen diese Bereiche Arbeits-Pakete.

Die Arbeits-Pakete sind:

  • Monitoring von KI-Assistenz-Technologien
  • Beratung und Kompetenzen
  • Praxis-Labore
  • Partizipation und Barrierefreiheit
  • Ethik und Daten-Schutz

 

Mehr Informationen zu den Arbeits-Paketen bekommen Sie unten.
Klicken Sie auf das Feld für mehr Infos.

Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Arbeits-Paket.

button arrow

Zurück zur Übersichts-Seite