zum Hauptinhalt springen
Eine Menschenhand und eine Roboterhand halten eine Waage. Eine Menschenhand und eine Roboterhand halten eine Waage.

Bild: Mit Künstlicher Intelligenz gemacht

Künstliche Intelligenz und Ethik

Alle Menschen müssen auf bestimmte Dinge achten,
wenn Sie KI nutzen und nutzen möchten.
Sie müssen die KI hinterfragen und sich überlegen,
ob alles richtig und gut ist.
Das nennt sich KI-Ethik.

Die KI soll gut und gerecht sein.
Deshalb ist es wichtig, sich diese Fragen zu stellen:

  • Wie werden KI-Technologien entwickelt?
  • Ist KI für alle Menschen gut?
  • Wie nutzt man KI richtig?
  • Wie sollen Menschen mit KI umgehen?

Viele Menschen nutzen KI-Technologien.
KI-Technologien sind zum Beispiel Alexa und Siri.

Die Menschen können selbst entscheiden,
wie sie KI nutzen.

Sie tragen die Verantwortung dafür,
wie sie KI nutzen.

Damit die KI gerecht und gut ist,
müssen verschiedene Bereiche geprüft werden.

Zum Beispiel:

  • Wie können alle Menschen KI-Technologien nutzen?
  • Was brauchen Mitarbeiter*innen mit Behinderungen,
    um KI-Technologien zu nutzen?
  • Warum ist Selbst-Bestimmung wichtig?
  • Wie sorgt man für Sicherheit?
  • Welche Informationen sind nötig?
  • Was ist wichtig für die Privat-Sphäre?

Diese Bereiche werden jetzt erklärt.

Vielfalt und Zugänge

KI-Technologien sollen für Menschen mit Behinderungen geeignet sein.

Einige KI-Technologien können ihnen bei der Arbeit helfen.

KI-Technologien sollen barrierefrei sein.

Alle Menschen sollen die KI-Technologien gleich gut nutzen können.

Niemand soll durch die KI-Technologien benachteiligt werden.

Berufliche Teilhabe und Partizipation

Menschen mit Behinderungen sollen mitmachen.
Zum Beispiel:

  • bei der Planung von einer KI-Technologie
  • beim Ausprobieren von einer KI-Technologie
  • bei der ersten Nutzung von einer KI-Technologie

Die KI-Technologien sollen Menschen mit Behinderungen helfen.
Es soll weniger Barrieren bei der Arbeit geben.

Die Technologien sollen in diesen Bereichen helfen:

  • damit sie wieder zurück in die Arbeit zu finden,
    zum Beispiel nach einer Krankheit oder Verletzung,
  • damit sie die Aufgaben bei der Arbeit leichter umsetzen können,
  • damit die Suche nach Arbeit leichter wird.

Selbst-Bestimmung

Selbst-Bestimmung bedeutet:
Man kann selbst entscheiden.

Die KI-Technologien sollen Menschen mit Behinderungen helfen.
Damit können sie selbst entscheiden und selbstständiger sein.

Die KI-Technologien sollen Menschen mit Behinderungen nicht einschränken.

Man muss darauf achten,
dass niemand von den KI-Technologien abhängig wird.

Die KI-Technologien dürfen keine falschen Informationen geben.

Sicherheit im Umgang

Die KI-Technologien sollen sicher sein.
Das heißt:
Die KI-Technologien dürfen nichts kaputt machen.

Die KI-Technologien sollen mit guten und richtigen Informationen arbeiten.
Diese Informationen heißen auch Trainings-Daten.
KI-Technologien lernen von diesen Trainings- Daten.

Gute und richtige Trainings-Daten sind:

  • viele verschiedene,
  • gute, richtige und
  • gerechte Informationen.

Die KI-Technologien sollen auch gut funktionieren,

  • wenn Menschen sie falsch benutzen,
  • wenn etwas an den KI-Technologien falsch ist.

Die Hersteller sollen die KI-Technologien ändern können.
Dann kann man Fehler an den KI-Technologien kleiner oder weniger machen.

Transparenz und Aufklärung

Es muss genug Informationen über die KI-Technologien geben.
Zum Beispiel:

  • Wie benutzt man die KI-Technologien?
  • Wie funktionieren sie?
  • Was machen sie?
  • Was wollen die Hersteller mit den KI-Technologien machen?
  • Welche Daten, also Informationen werden benutzt?

Die Informationen sollen von allen Menschen verstanden werden.
Dafür gibt es unterschiedliche Informations-Möglichkeiten.

Daten-Schutz und Privat-Sphäre

Jeder Mensch hat das Recht,
dass seine Daten geheim bleiben.

Daten sind Informationen über eine Person oder über eine Firma.
Manche Daten sind privat oder geheim.

Daten-Schutz nennt man alle Möglichkeiten,
die diese Daten vor fremden Menschen sichern.

Es gibt Regeln für den Daten-Schutz.

Die Regeln für den Daten-Schutz bestimmen:
Diese Daten dürfen KI-Technologien sammeln.

Die KI-Technologien dürfen nur wichtige Informationen über die Gesundheit von Menschen sammeln.

Die KI-Technologien müssen die Regeln für den Daten-Schutz beachten.
Und auch Menschen müssen die Regeln für den Daten-Schutz beachten.

Die KI-Technologien sollen die Privat-Sphäre von Menschen nicht verletzen.

Privat-Sphäre heißt:
Man kann Informationen für sich behalten.

Manche KI-Technologien können Menschen helfen,
mehr Privat-Sphäre zu bekommen.

Diese KI-Technologien können Menschen im Alltag helfen.
Dann brauchen die Menschen weniger Hilfe von anderen Menschen.
Das heißt: Die Menschen können mehr Informationen für sich behalten.

button arrow

Zurück zur Übersichts-Seite