zum Hauptinhalt springen

Die Geschichte von KI

Der Text erklärt wichtige Sachen zu der Geschichte von Künstlicher Intelligenz, kurz KI.

Zeichnung mit KI erstellt: Bildschirm zeigt links einen Programmiercode und rechts eine Seitenansicht eines Kopfes mit vielen Linien
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

KI ist ein Fach-Wort.
KI ist eine Art Computer-Programm.
Das Computer-Programm kann alleine arbeiten.

Der Text beantwortet diese Fragen:

  • Seit wann gibt es KI?
  • Was waren wichtige Schritte in der KI-Forschung?
  • Was ist Maschinelles Lernen?
  • Was sind aktuelle Entwicklungen bei KI?
  • Was ist Generative KI?
  • Was sind Große Sprach-Modelle?
  • Was bringt die Zukunft mit KI?
  • Gibt es starke KI?

Seit wann gibt es KI?

KI wurde zu Beginn der 1950er Jahre entwickelt.
Alan Turing war ein Mathematiker aus Großbritannien.
Er hat sich schon im Jahr 1950 gefragt,
ob Maschinen denken können.
Er hat einen Test gemacht,
der Turing-Text heißt.

Bei dem Test spricht man mit einem Computer.
Beim Sprechen soll man nicht merken,
ob es ein Computer oder ein Mensch ist.
Wenn man den Computer für einen Menschen hält,
dann ist der Computer intelligent.

Im Jahr 1956 gab es eine Besprechung,
die Dartmouth-Konferenz heißt.
Auf der Besprechung haben die Menschen das Wort Künstliche Intelligenz erfunden.

Seitdem versuchen Forscher*innen,
dass Computer wie Menschen denken können.

Was waren wichtige Fortschritte in der KI-Forschung?

Seit den 1990er Jahren haben Forscher*innen viel über Künstliche Intelligenz gelernt.

Das sind die Gründe dafür:

  • Es gibt nun die Digitalisierung.
    Das heißt:
    Es gibt immer mehr Geräte.
    Es gibt das Internet.

 

  • Die Computer werden immer besser.
    Sie können immer mehr Daten verarbeiten.
    Sie können Daten viel schneller verarbeiten.

 

  • Forscher*innen entwickeln neue Vorgehen von KI.
    Zeichnung mit KI erstellt: Drei Personen sitzen zusammen, blicken auf zwei Tafeln mit Diagrammen
    Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

    Dann kann KI mehr machen.
    Ein Vorgehen heißt zum Beispiel: Maschinelles Lernen.

 

Klicken Sie auf das Feld für mehr Infos.
Dann bekommen Sie alle Informationen zum Maschinellen Lernen.

Was sind aktuelle Entwicklungen bei KI?

 In den 2020er Jahren ist viel in der KI-Forschung passiert.

Das sind wichtige Entwicklungen:

  • Generative KI,
    zum Beispiel eine KI, die ein Bild macht.
  • Große Sprach-Modelle,
    zum Beispiel eine KI, die Texte übersetzt.

 

Klicken Sie auf das Feld für mehr Infos.
Dann bekommen Sie alle Informationen Generativer KI und Großen Sprach-Modellen.

Was bringt die Zukunft mit KI?

KI wird immer besser und wichtiger für alle Menschen.

Zeichnung mit KI erstellt: Bildschirm zeigt links einen Programmiercode und rechts eine Seitenansicht eines Kopfes mit vielen Linien
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

KI kann auch wichtig für Menschen mit Behinderungen sein.
Deshalb müssen wir über KI nachdenken.

Zum Beispiel:

  • Was kann KI für Menschen mit Behinderungen tun?
  • Was kann KI für Menschen mit Behinderungen schlecht machen?

Gibt es starke KI?

In der Geschichte hat sich KI sehr stark und schnell entwickelt. In den letzten Jahren konnte KI immer mehr.

Manche Menschen denken, dass KI wie ein Mensch und klug ist. Sie sprechen und behandeln die KI sehr vertraut.
Sie bedanken sich zum Beispiel bei Chat-Bots.
Einige Menschen finden, dass KI sogar besser sein kann als ein Mensch.

Aber KI ist nicht wie ein Mensch.
Sie kann nicht all das, was wir Menschen können.

Eine KI, die dem Menschen ähnlich ist,
nennt man starke KI.
Einige Menschen haben Angst vor dieser KI.
Eine starke KI gibt es aber nicht.

Es gibt nur schwache KI.
Schwache KI bedeutet, dass die KI nicht so stark ist, wie wir Menschen.
Die KI braucht den Menschen.
Der Mensch entscheidet, welche Aufgaben KI machen soll.

Zeichnung: Eine Person schaut auf einen Bildschirm, auf dem "Beitrag" steht.
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

 

Sie wollen mehr zu KI erfahren?

Dann lesen Sie diesen Beitrag im Wissens-Pool:
Einführung in KI.

Quellen

Wir haben diesen Text im Juli 2026 veröffentlicht.

button arrow

Zurück zur Übersichts-Seite