zum Hauptinhalt springen

Einführung in KI

Der Text erklärt wichtige Sachen zum Thema Künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz wird KI abgekürzt.

Zeichnung mit KI erstellt: Bildschirm zeigt links einen Programmiercode und rechts eine Seitenansicht eines Kopfes mit vielen Linien
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

KI ist ein Fach-Wort.
KI ist eine Art Computer-Programm.
Das Computer-Programm kann alleine arbeiten.

Sundar Pichai ist der Chef von Google und Alphabet.
Sundar Pichai sagt:

Die Menschen haben vieles erfunden.
Zum Beispiel: Feuer, Strom und KI.
KI ist vielleicht die wichtigste Erfindung von den Menschen.

Viele Menschen interessieren sich für KI:

  • weil die Medien über KI berichten.
  • weil die Fach-Leute von großen Firmen über KI reden.

 

In diesem Text bekommen Sie Antworten auf diese Fragen:

  • Wie kann man KI erklären?
  • Was macht die KI-Forschung?
  • Was ist Maschinelles Lernen?
  • Was ist Generative KI?
  • Was sind Große Sprach-Modelle?
  • Was gehört alles zu KI?
  • Was sind starke und schwache KI?

Wie kann man KI erklären?

Die Erklärung für KI ändert sich.
Die Technik wird immer besser und dadurch ändert sich vieles. KI ändert sich und dadurch auch die Erklärung.
Deshalb gibt es noch keine Erklärung für alle Arten von KI.

Die Europäische Kommission hat eine Gruppe von Expert*innen gegründet.
Die Gruppe heißt:
Hochrangige Experten-Gruppe für Künstliche Intelligenz.

Die Gruppe hat im Jahr 2018 einen Text geschrieben.
Der Text erklärt, was KI ist.

In dem Text steht:
Menschen machen Computer-Programme.
Computer-Programme mit Künstlicher Intelligenz heißen KI-Systeme.
So arbeiten sie:
Diese Computer-Programme arbeiten für ein Ziel.
Sie sammeln Daten aus der Umgebung.
Daten sind Informationen.
Die Computer-Programme verstehen die Daten.
Sie machen aus den Daten neue Ergebnisse.
Dann entscheiden die Computer-Programme:
Was sollen sie tun, um das Ziel zu erreichen?

Die KI-Systeme können auch prüfen:
Was haben sie früher gemacht?
Sie ändern ihr Verhalten, wenn es nötig ist.

KI kann zum Beispiel ein Sprach-Assistent oder ein Staub-Sauger sein.

Was macht die KI-Forschung?

KI ist ein Forschungs-Feld.

Zeichnung mit KI erstellt: Drei Personen sitzen zusammen, blicken auf zwei Tafeln mit Diagrammen
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

Das bedeutet, dass Forscher*innen an dem Thema arbeiten.
Sie möchten, dass die Computer Fähigkeiten von den Menschen haben.

Menschen können zum Beispiel:

  • logisch denken,
  • lernen,
  • planen und
  • kreativ sein.

 

Menschen können viele verschiedene Sachen machen.
Darum gibt es auch viele verschiedene Arten von KI.
In den Nachrichten spricht man oft von der einen KI.
Aber es gibt nicht nur eine KI.

Darum gibt es viele Themen in der KI-Forschung.

Die Forscher*innen arbeiten zu diesen Themen:

  • Probleme lösen,
  • Etwas aus den Problemen lernen und Ideen sammeln,
  • Dinge wahrnehmen,
  • Sprache verstehen,
  • Roboter steuern,
  • Maschinelles Lernen.

 

Forscher*innen entwickeln neue Vorgehen von KI.
Dann kann KI mehr machen.

Ein Vorgehen heißt zum Beispiel: Maschinelles Lernen.

Maschinelles Lernen ist wichtig für:

  • Generative KI,
    zum Beispiel eine KI, die ein Bild macht.
  • Große Sprach-Modelle,
    zum Beispiel eine KI, die Texte übersetzt.

 

Klicken Sie auf das Feld für mehr Infos.
Dann bekommen Sie alle Informationen zu den Themen.

Was gehört alles zu KI?

Es gibt ein Perioden-System aus dem Jahr 2018 für KI.
Das ist von dem Verein BITKOM.
Dort stehen alle Teile von KI drin,
die wichtig sind.
Zum Beispiel die Bild-Erkennung.

Es gibt zum Beispiel KI-Assistenz-Technologien für Menschen mit Seh-Behinderungen.
Die KI-Assistenz-Technologien haben eine Kamera.
Die Kamera macht Bilder von der Umgebung.
Dann erkennt die KI Sachen auf den Bildern und sagt den Menschen mit Seh-Behinderungen:
Hier sind Sachen in der Umgebung.

Zu den wichtigen Teilen von KI gehört auch die Schluss-Folgerungen, die etwas vorher-sagt.
Zum Beispiel, wie das Wetter morgen wird.

Was sind starke und schwache KI?

Manche Menschen denken, dass KI wie ein Mensch und klug ist.
Sie sprechen und behandeln die KI sehr vertraut.
Sie bedanken sich zum Beispiel bei Chat-Bots. Einige Menschen finden, dass KI sogar besser sein kann als ein Mensch.

Aber KI ist nicht wie ein Mensch.
Sie kann nicht all das, was wir Menschen können.

Eine KI, die dem Menschen ähnlich ist,
nennt man starke KI.
Einige Menschen haben Angst vor dieser KI.
Eine starke KI gibt es aber nicht.

Es gibt nur schwache KI.
Schwache KI bedeutet, dass die KI nicht so stark ist, wie wir Menschen.
Die KI braucht den Menschen.
Der Mensch entscheidet, welche Aufgaben KI machen soll.

Zeichnung: Eine Person schaut auf einen Bildschirm, auf dem "Beitrag" steht.
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

 

Sie wollen mehr zu der Geschichte von KI erfahren?

Dann lesen Sie diesen Beitrag im Wissens-Pool:
Die Geschichte von KI.

Quellen

Wir haben diesen Text im Juli 2026 veröffentlicht.

button arrow

Zurück zur Übersichts-Seite