Wir erproben
Im Projekt KI-Kompass Inklusiv gibt es Praxis-Labore.
In den Praxis-Laboren geht es um diese Frage:
Wie kann der Einsatz von KI-Assistenz-Technologien auf dem allgemeinen Arbeits-Markt gelingen?
Es gibt Praxis-Labore zu 4 Themen:
- Die Praxis-Labore Arbeit-Geber
- Das Praxis-Labor KI-Forschung und KI-Entwicklung
- Das Praxis-Labor KI-Anbieter
- Das Praxis-Labor Rahmen-Bedingungen
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen zu den Praxis-Laboren.
Klicken Sie auf das Feld für mehr Infos.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Praxis-Labor.
Was sind die Praxis-Labore?

Das passiert in den Praxis-Laboren Arbeit-Geber:
Menschen mit Behinderungen probieren
KI-Assistenz-Technologien aus.
Sie probieren sie auf dem allgemeinen
Arbeits-Markt aus.
Das soll die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen stärken.
Im Praxis-Labor Arbeit-Geber stellen wir diese Fragen:
- Wie können KI-Assistenz-Technologien Menschen mit Behinderungen bei der Arbeit unterstützen?
- Wie können inklusive Arbeits-Plätze gestaltet werden?
- Wie können KI-Assistenz-Technologien die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen bei der Arbeit verbessern?

KI-Assistenz-Technologien können Menschen mit Behinderungen bei der Arbeit unterstützen.
Es gibt viel Forschung dazu.
Im Praxis-Labor KI-Forschung und
KI-Entwicklung stellen wir diese Fragen:
- Bei welchen Aufgaben können
KI-Assistenz-Technologien Menschen mit Behinderungen bei der Arbeit unterstützen? - Gibt es Möglichkeiten, die nicht bekannt sind?
- Zu welchen KI-Assistenz-Technologien sollte es mehr Forschung geben?
Wir entwickeln dazu:
- Pläne für die weitere Forschung
- Proto-Typen von KI-Assistenz-Technologien
Ein Proto-Typ ist ein erstes Modell von etwas.

Im Praxis-Labor KI-Anbieter stellen wir diese Fragen:
- Was ist bei der Entwicklung von
KI-Assistenz-Technologien für Menschen mit Behinderungen wichtig? - Was ist bei der Einführung von
KI-Assistenz-Technologien für Menschen mit Behinderungen wichtig? - Wie kann man die Entwicklung und die Einführung gestalten,
damit sie für Menschen mit Behinderungen gut sind?
Wir geben Hinweise und Tipps für Anbieter von
KI-Assistenz-Technologien.
Eine Rahmen-Bedingung legt fest, unter welchen Voraussetzungen etwas stattfinden kann.
Im Praxis-Labor Rahmen-Bedingungen stellen wir diese Fragen:
- Was ist beim Einsatz von
KI-Assistenz-Technologien wichtig? - Was sind gute Bedingungen für den Einsatz von KI-Assistenz-Technologien?

Die Bedingungen für den Einsatz von
KI-Assistenz-Technologien sollen besser werden.
- Wie kann man die Rahmen-Bedingungen anpassen?
- Wie kann man die Abläufe besser machen?
Wir geben Empfehlungen dazu.