zum Hauptinhalt springen

KI-Assistenz-Technologien

In dem Projekt KI-Kompass Inklusiv geht es um diese Themen:

  • KI-Assistenz-Technologien und
  • die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeits-Leben.

Wir beantworten auf der Seite diese Fragen:

  • Was ist Künstliche Intelligenz, kurz KI?
  • Was sind KI-Assistenz-Technologien?
  • Wie können KI-Assistenz-Technologien die Teilhabe am
    Arbeits-Leben verbessern?
  • Was ist der Technologie-Monitor von KI-Kompass Inklusiv?

Was ist Künstliche Intelligenz, kurz KI?

Zeichnung mit KI erstellt: Bildschirm zeigt links einen Programmiercode und rechts eine Seitenansicht eines Kopfes mit vielen Linien
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

KI ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz sind schlaue
Computer-Programme.
Diese Programme können eigenständig Probleme lösen.
KI sammelt Daten und Informationen im Internet.
KI nutzt diese Daten und Informationen,
um Probleme und Aufgaben zu lösen.

Zeichnung mit KI erstellt: Bildschirm eines Smartphones mit verschiedenen Apps.
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

KI kann zum Beispiel eine App auf dem Handy sein.
Zum Beispiel funktionieren Alexa, Siri und Google mithilfe von KI.
KI kann zum Beispiel:

  • Bilder und Sprache erkennen,
  • Texte vorlesen und Bilder beschreiben,
  • auf der Arbeit genutzt werden.

Wenn KI für die Arbeit eingesetzt wird,
nennt man das auch KI- Assistenz-Technologien.

Was sind KI-Assistenz-Technologien?

Zeichnung mit KI erstellt: Ein Handy mit gebärdenden Händen, eine Datenbrille, ein Computer
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

Es gibt technische Geräte und Programme,
die Menschen mit Behinderungen bei der Arbeit unterstützen.
Diese Unterstützung nennt man auch Assistenz.
Die technischen Geräte und Programme nennt man Technologien.
Zusammen nennt man das dann
Assistenz-Technologien.

Das Besondere an diesen Geräten und Programmen ist,
dass sie mit KI funktionieren.
Deshalb nennt man die Geräte und Programme
KI-Assistenz-Technologien.
Durch diese KI-Assistenz-Technologien können Menschen mit Behinderungen am Arbeits-Leben teilhaben.

Wie können KI-Assistenz-Technologien die Teilhabe am Arbeits-Leben verbessern?

Zeichnung mit KI erstellt: Person mit Kopfhörern blickt auf ein Handy. Auf dem Handy steht Text.
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

Wenn ein Mensch zum Beispiel nicht gut sehen kann,
können die KI-Geräte und KI-Programme Texte vorlesen.
Wenn ein Mensch zum Beispiel nicht gut hören kann,
können die KI-Geräte und KI-Programme Sprache erkennen
und dann aufschreiben, was ein Mensch gesagt hat.

Zeichnung mit KI erstellt: Frau mit Helm, Warnweste und Ohrschutz steht an einem Computer und bedient diesen.
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

Die KI-Geräte können Anleitungen vorlesen.
Diese Anleitungen erklären die Arbeits-Schritte an den Geräten.
Dadurch können die KI-Geräte und KI-Programme helfen,
die Arbeits-Plätze inklusiver zu gestalten und Barrieren abzubauen.

Menschen mit Behinderungen können mithilfe der Geräte und Programme einen Arbeits-Platz auf dem allgemeinen Arbeits-Markt finden.
Wenn mehr Menschen mithilfe von KI arbeiten können,
finden Arbeit-Geber auch mehr gute Mitarbeiter*innen.

Zeichnung mit KI erstellt: Ein Bildschirm zeigt ein Abspiel-Symbol
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

Wenn Sie mehr über KI-Assistenz-Technologien wissen möchten,
klicken Sie auf diesen Link: Film über KI- Assistenz-Technologien

Der Link führt Sie zu einem Film auf einer anderen Internet-Seite.
Der Film ist von KI.ASSIST.
KI.ASSIST ist das Vorgänger-Projekt von KI-Kompass Inklusiv.

 

Was ist der Technologie-Monitor von
KI-Kompass Inklusiv?

Zeichnung mit KI erstellt: Ein Bildschirm und eine Tastatur. Auf dem Bildschirm steht "Technologien" und ein Suchfeld. Darunter steht eine nicht lesbare Liste.
Bild: mit Künstlicher Intelligenz gemacht

Das Team vom Projekt KI-Kompass Inklusiv sucht im Internet nach
KI-Assistenz-Technologien für Menschen mit Behinderungen.
Das Projekt-Team hat schon einige
KI-Assistenz-Technologien gefunden.

Diese KI-Assistenz-Technologien findet man im Technologie-Monitor.
Der Technologie-Monitor ist eine Daten-Bank.
In der Daten-Bank gibt diese Informationen zu verschiedenen
KI-Assistenz-Technologien:

  • Wen unterstützt die KI-Assistenz-Technologie?
    Zum Beispiel: Menschen mit Seh-Behinderungen, Menschen mit
    Lern-Behinderungen und so weiter.
  • Bei was kann die KI-Assistenz-Technologie Menschen mit Behinderungen unterstützen?
  • Ist die KI-Assistenz-Technologie ein fertiges Produkt?
    Oder ist die KI-Assistenz-Technologie ein Proto-Typ?
    Ein Proto-Typ ist ein erstes Modell von etwas.

Die Internet-Seite vom Technologie-Monitor ist nicht in Leichter Sprache.

Zeichnung: Computer mit Brief und Q-Symbol auf dem Bildschirm

Haben Sie Fragen?

Dann können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@ki-kompass-inklusiv.de

Zeichnung: Zwei Personen sitzen an einem Tisch, die rechte Person erklärt etwas.

Möchten Sie eine Beratung
zu KI-Assistenz-Technologien haben?

Dann können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse: ki-kompass@bagbbw.de

button arrow

Zurück zur Übersichts-Seite