Das Wörter-Buch
Das ist das Wörter-Buch vom Projekt KI-Kompass Inklusiv.
Viele Menschen sollen die Texte auf unserer
Internet-Seite verstehen.
Darum erklären wir die schweren Wörter von der Internet-Seite.
Es geht um diese Themen:
- Künstliche Intelligenz
- Berufliche Teilhabe
- Projekt KI-Kompass Inklusiv
So funktioniert das Wörter-Buch:
Für jedes Wort gibt es eine Erklärung.
Die Wörter sind von A bis Z sortiert.
Für jeden Buchstaben gibt es ein Feld.
Beispiel:
Sie möchten die Erklärung für Bedarfs-Analyse lesen?
Dann gehen Sie zum Feld mit dem Buchstaben B.
Klicken Sie auf das Feld für mehr Infos.
Dann bekommen Sie alle Erklärungen für die Wörter mit dem Buchstaben B.
Haben Sie ein schweres Wort auf unserer Internet-Seite entdeckt?
Fehlt das Wort im Wörter-Buch?
Schreiben Sie eine E-Mail an info@ki-kompass-inklusiv.de.
AI Act
AI ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Ey Ei.
Es heißt „Artificial Intelligence“.
AI heißt auf Deutsch: KI.
Act ist ein englisches Wort.
Es wird so ausgesprochen: Äkt.
Es heißt „Verordnung“.
Eine Verordnung ist so ähnlich wie ein Gesetz.
AI Act heißt auf Deutsch: KI-Verordnung.
Die KI-Verordnung bestimmt die Regeln für KI-Systeme.
Das Parlament von der Europäischen Union hat das Gesetz gemacht.
Das Gesetz gilt in der ganzen Europäischen Union.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Algorithmus
Ein Algorithmus ist ein Verfahren zur Lösung von Problemen.
Das Verfahren ist ganz genau.
Das heißt: es ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Man programmiert Computer.
Man schreibt dabei auch Algorithmen.
Algorithmen sind Anleitungen für den Computer.
Der Computer soll eine Aufgabe machen.
Dafür muss der Computer die Anleitung genau befolgen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von SUMM.AI
Akteur
Ein Akteur ist:
- eine Person
- eine Gruppe
- eine Organisation
Ein Akteur spielt eine wichtige Rolle in einer Situation.
Er kann die Situation beeinflussen.
Was er tut, ist für andere Menschen wichtig.
Wichtige Akteure für das Projekt KI-Kompass Inklusiv sind zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderungen
- Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation
- Unternehmen vom allgemeinen Arbeits-Markt
- Hersteller von KI-Technologien
- Entwickler*innen von KI-Technologien
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Arbeits-Paket
Ein Arbeits-Paket ist ein Teil von einem Projekt.
Das Projekt-Team teilt die Projekt-Arbeit in Arbeits-Pakete auf.
Es gibt 5 Arbeits-Pakete im Projekt KI-Kompass Inklusiv.
Jedes Team ist für ein Arbeits-Paket zuständig.
Das heißt: Ein Team ist für alle Aufgaben zu einem bestimmten Thema zuständig.
Manchmal überschneiden sich die Themen von den Arbeits-Paketen.
Die Teams arbeiten auch zusammen und helfen sich gegenseitig.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Augmented Reality
kurz AR
Augmented Reality ist ein englisches Wort und wird so
ausgesprochen: Ougmented riälitie
Augmented Reality bedeutet: erweiterte Wirklichkeit.
Die kurze Form von Augmented Reality ist: AR.
AR ist eine Technik.
Sie zeigt digitale Sachen in der echten Welt.
Aber: Die Sachen sind nicht wirklich da.
Die digitalen Sachen sind zum Beispiel:
- Bilder
- Texte
- Videos
- 3D-Objekte
Für AR braucht man ein Gerät.
Zum Beispiel:
- ein Smartphone,
- oder eine besondere Brille,
- oder eine Kamera.
Das Gerät zeigt die digitalen Sachen in der echten Welt.
Zum Beispiel:
Du willst ein neues Sofa kaufen.
Du möchtest wissen: Wie sieht das Sofa in meinem Wohn-Zimmer aus?
Der Verkäufer vom Sofa hat AR in seiner Verkaufs-App.
Du kannst die Kamera von Deinem Smartphone mit der App nutzen.
Die Kamera zeigt dein Wohnzimmer.
Die App zeigt dir:
So sieht das Sofa in deinem Wohn-Zimmer aus.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von SUMM.AI und capito.ai
Ausschreibung
Ausschreibung heißt: Aufforderung, sich zu bewerben.
Beispiele:
- Ein Koch fehlt in einem Restaurant.
Das Restaurant veröffentlicht eine Ausschreibung für die
Arbeits-Stelle als Koch.
Man kann sich dann auf diese Arbeits-Stelle bewerben. - Ein Land sucht nach guten Ideen für den Tier-Schutz.
Das Land veröffentlicht eine Ausschreibung für einen
Ideen-Wettbewerb.
Man kann sich mit einer Idee bewerben. - Ein Ministerium sucht eine Grafik-Agentur.
Die Agentur soll eine neue Web-Seite gestalten.
Das Ministerium veröffentlicht eine Ausschreibung.
Eine Agentur kann sich mit einem Angebot bewerben.
Man prüft die Bewerbungen in einem Auswahl-Verfahren.
Und man entscheidet sich für eine*n Bewerber*in.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Auswahl-Verfahren
Verfahren bedeutet Arbeits-Methode oder Vorgehens-Weise.
Bei einem Auswahl-Verfahren gibt es mehrere Angebote.
Man entscheidet sich für ein Angebot.
Es gibt bestimmte Richt-Linien für diese Entscheidung.
Man wählt so das Angebot aus, das am besten passt.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Avatar
Ein Avatar ist ein digitales Bild.
Das Bild zeigt eine Person.
Die Person ist nicht echt.
Man benutzt einen Avatar bei Computer-Sachen.
Zum Beispiel in einem Computer-Spiel.
Man sieht, wie die Personen im Spiel aussehen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von SUMM.AI
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit bedeutet,
dass jeder Mensch etwas ohne Probleme nutzen kann.
Das Internet ist zum Beispiel barrierefrei,
wenn alle Menschen gut zu Informationen kommen und
die Informationen verstehen.
Ein Gebäude ist zum Beispiel barrierefrei,
wenn Menschen im Rollstuhl selbstständig hinein können.
Quelle: Wörterbuch capito.ai
Bedarfs-Analyse
Eine Analyse ist eine Untersuchung.
Eine Bedarfs-Analyse untersucht,
was in einer bestimmten Situation gebraucht wird.
Die Forscher*innen können unterschiedliche Methoden für die Untersuchung wählen.
Sie nutzen oft Fragebögen und Interviews.
Im Projekt KI-Kompass Inklusiv untersuchen die Forscher*innen
zum Beispiel diese Situation:
Menschen mit Behinderungen möchten KI-Assistenz-Systeme in der Bildung oder bei der Arbeit nutzen.
Die Forscher*innen fragen Menschen mit Behinderungen,
was sie dafür brauchen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Berufliche Rehabilitation
kurz: Berufliche Reha
Rehabilitation bedeutet Eingliederung oder Wieder-Eingliederung
Mit beruflicher Reha sind Leistungen gemeint,
die eine Teilhabe am Arbeits-Leben fördern.
Diese Leistungen sind für Menschen mit Behinderungen und Menschen,
die von einer Behinderung bedroht sind.
Leistungen zur Teilhabe am Arbeits-Leben sind zum Beispiel:
- Berufs-Vorbereitungs-Kurse
- Berufliche Ausbildungen oder Weiterbildungen
- Kosten-Übernahme für Maßnahmen von Arbeit-Gebern
- Hilfe bei der Suche nach einem neuen Arbeits-Platz oder beim Erhalt des vorhandenen Arbeits-Platzes
In Deutschland sind bestimmte Einrichtungen für die berufliche Reha zuständig.
Dazu gehören die Werkstätten für behinderte Menschen,
Berufs-Förderungs-Werke und Berufs-Bildungs-Werke.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Berufs-Bildungs-Werke
kurz: BBW
In Deutschland gibt es über 50 Berufs-Bildung-Werke.
Dort können junge Menschen mit Behinderungen
eine erste Berufs-Ausbildung machen
oder einen Berufs-Vorbereitungs-Kurs.
BBW sind Einrichtungen für berufliche Rehabilitation.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Berufs-Förderungs-Werke
kurz: BFW
In Deutschland gibt es 28 Berufs-Förderungs-Werke.
Das sind Einrichtungen für berufliche Rehabilitation.
Die BFW unterstützen Erwachsene mit Behinderungen beim
Wieder-Einstieg in das Berufs-Leben.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Bewertungs-Kriterium
Bewerten bedeutet: Man gibt an, wie wichtig oder gut etwas ist.
Man kann zum Beispiel sagen, dass etwas sehr wichtig oder eher unwichtig ist.
Oder dass etwas sehr gut oder eher schlecht ist.
Ein Kriterium ist ein Merk-Mal.
Ein Bewertungs-Kriterium dient zur Bewertung von jemandem oder etwas.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Bias
Bias ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Bai-ess.
Bias bedeutet: Man hat ein Vorurteil.
Das heißt:
Man hat eine feste Meinung zu einem Menschen oder einer Sache.
Aber: Man kennt den Menschen oder die Sache gar nicht.
Die Meinung ist einseitig.
Und oft stimmt sie nicht.
Zum Beispiel:
Man denkt: Menschen mit Behinderungen können nicht gut arbeiten oder sind eine Last im Job.
Aber das stimmt nicht.
Das ist ein Bias.
Menschen mit Behinderungen können auch gut arbeiten.
Auch Computer-Programme können Vorurteile haben.
Warum ist das so?
Computer-Programme lernen oft aus Daten.
Diese Daten kommen von Menschen.
Manchmal stehen Vorurteile in diesen Daten.
Dann lernt das Programm diese Vorurteile.
Ein Beispiel:
Ein Computer-Programm soll Bewerbungen lesen.
Das Programm lernt mit alten Daten.
In den alten Daten steht: Firmen stellen Männer öfter ein.
Dann denkt das Programm: Männer sind besser.
Dann bewertet das Programm die Bewerbungen von Männern besser.
Das ist ein Bias.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Chatbot
Chat-Bot ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Tschätt-bot.
Chat bedeutet: plaudern oder sich unterhalten.
Bot ist die kurze Form von: Roboter.
Ein Chat-Bot ist ein Computer-Programm.
Dieses Programm kann mit Menschen schreiben oder reden.
Man findet Chat-Bots oft:
- auf Web-Seiten
- in einer App
- in Sprach-Assistenten
Ein Chat-Bot kann:
- Fragen beantworten
- Infos geben
- bei Problemen helfen
Beispiele für Chat-Bots sind:
- Eine App hilft bei Fragen zum Bank-Konto.
- Ein Sprach-Assistent erklärt das Wetter.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Daten-Brille
Die Daten-Brille ist ein Beispiel für ein KI-Assistenz-System.
Diese Brille unterstützt Menschen mit Lern-Schwierigkeiten bei bestimmten Handlungen oder Arbeits-Abläufen.
Dafür erfasst die Brille mit einer Kamera das Blick-Feld der Person.
Die Brille verarbeitet die aufgenommenen Bilder und erkennt so Objekte und Arbeits-Abläufe.
Auf dieser Grundlage erstellt die Brille dann Handlungs-Hinweise.
Diese Hinweise werden durch die Brillen-Gläser in einer erweiterten Realität dargestellt.
Die intelligente Daten-Brille berechnet immer die Blick- und
Körper-Bewegungen der Person.
Außerdem werden bestimmte Körper-Funktionen erfasst,
zum Beispiel die Geschwindigkeit des Herzschlags.
So passt sich die Daten-Brille an die Person an.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Daten-Schutz
„Daten sind Informationen über eine Person oder über eine Firma oder über eine Sache.
Manche Daten sind privat oder geheim.
Jeder Mensch hat das Recht, dass seine Daten geheim bleiben.
Daten-Schutz nennt man alle Maßnahmen,
die diese Daten vor fremden Menschen sichern.“
Quelle: Wörterbuch capito.ai
Daten-Sicherheit
KI-Assistenz-Systeme brauchen oft viele Daten über die Person,
die das KI-Assistenz-System nutzt.
Nur so kann sich das KI-Assistenz-System anpassen an die besonderen Eigenschaften der Person.
Diese Anpassung nennt man Personalisierung.
Die Daten werden zum Beispiel über Kameras, Mikrofone oder
Mess-Sensoren erfasst.
Dann werden die Daten gespeichert und ausgewertet.
Aber genau dabei entstehen viele Fragen:
- Welche Daten werden erfasst und warum?
- Wo und wie werden die Daten gespeichert?
- Wer kann auf die Daten zugreifen?
- Wie können die Daten geschützt werden?
Daten-Sicherheit ist aktuell ein wichtiges Thema
und hat eine besondere Bedeutung im Projekt KI-Kompass Inklusiv.
Wir verstehen unter Daten-Sicherheit die größtmögliche Kontrolle und Selbstbestimmung über die eigenen Daten.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Deutsches Forschungs-Zentrum für Künstliche Intelligenz
kurz: DFKI
Das Deutsches Forschungs-Zentrum für Künstliche Intelligenz ist eine anerkannte Forschungs-Einrichtung.
Das DFKI erforscht neue Software-Technologien,
die mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet sind.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Dialog
Übersetzung: Gespräch
Ein Dialog ist ein Gespräch zwischen 2 oder mehreren Personen.
Die Personen haben meistens unterschiedliche Meinungen zu einem Thema.
Jede Meinung ist in einem Dialog wichtig.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Digitale Transformation
Übersetzung: Digitaler Veränderungs-Prozess
Transformation bedeutet: Wandel, Übergang, Wechsel.
Der Begriff „digitale Transformation“ bezeichnet den
Veränderungs-Prozess durch die Digitalisierung.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Digitalisierung
Die Digitalisierung verändert immer mehr unser Leben.
Das gilt für den privaten und den beruflichen Bereich.
Mit Digitalisierung sind meistens 2 Dinge gemeint:
- Analoge Daten werden nach und nach in digitale Daten umgewandelt und gespeichert.
- Aufgaben von Menschen werden immer mehr von Computern erledigt.
Die Digitalisierung wird stark beeinflusst durch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz kann Menschen mit Behinderungen bei der beruflichen Teilhabe unterstützen.
Deshalb ist die Digitalisierung für sie eine große Chance.
Gleichzeitig kann die zunehmende Digitalisierung die Möglichkeiten der beruflichen Teilhabe einschränken.
Das passiert, wenn immer mehr Tätigkeiten von KI-Systemen übernommen werden oder wenn neue Technologien nicht barrierefrei sind.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Digital-Kompetenz
Im Bildungs-Bereich meint der Begriff „Kompetenz“
die Verbindung von Wissen und Können.
Nur durch die Verbindung von Wissen und Können kann ein Mensch auch neue Aufgaben lösen.
Das sind die beruflichen Grund-Kompetenzen:
- Fach-Kompetenz
- Sozial-Kompetenz
- Selbst-Kompetenz
Durch die Digitalisierung gibt es seit wenigen Jahren
eine weitere Grund-Kompetenz, die Digital-Kompetenz.
Die Digital-Kompetenz ist schon heute wichtig
und wird in Zukunft noch mehr Bedeutung haben.
Zur Digital-Kompetenz gehören diese 6 Bereiche:
- Informationen suchen, finden und verarbeiten
- Digital kommunizieren und zusammenarbeiten
- Digitale Inhalte erstellen und bearbeiten
- Daten schützen und sicher handeln
- Probleme lösen
- Digitale Inhalte prüfen und bewerten
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Disziplin
Übersetzung: Fach-Gebiet
Eine Disziplin ist ein Fach-Gebiet.
Eine Disziplin beschäftigt sich mit einem Teil-Bereich von einem größeren Bereich.
Das sind zum Beispiel Disziplinen in der Wissenschaft:
Mathematik, Physik, Chemie, Wirtschaft, Politik, Geschichte
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Erwartungs-Management
Erwartungs-Management ist eine Arbeits-Weise.
Es bedeutet:
- Man weiß, was man selbst erwartet.
- Man hört zu, was andere erwarten.
- Man redet mit den anderen darüber.
So kann man die Erwartungen steuern.
Dann ist man nicht enttäuscht.
Auf diese Weise kann man gut zusammen-arbeiten.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Ethics by Design
Ethics by Design ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Äthiks bai disein.
Das heißt: Man entwickelt neue Sachen.
Man muss von Anfang an an Ethik denken.
Zum Beispiel:
- eine App
- einen Roboter
Die Sachen sollen von Anfang an gut sein.
Und die Sachen sollen fair sein.
Das heißt zum Beispiel:
Die Privat-Sphäre von den Nutzer*innen wird geschützt.
Die Technik ist für alle Menschen gleich.
Die Technik benachteiligt niemanden.
Zum Beispiel:
Eine Firma macht eine App für Bewerbungen.
Die App soll keine Vor-Urteile haben.
Und die App soll alle Bewerber*innen gleich behandeln.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von SUMM.AI
Ethik
„Ethik ist auch ein schweres Wort.
Das Wort ist auch griechisch.
Man kann es so übersetzen:
Wissen, wie man sich gut verhält.
Die Aufgabe der Ethik ist, Regeln zu machen.
Regeln, die für alle Menschen gelten.
Diese Regeln helfen den Menschen.
Sie geben ihnen Sicherheit.
Mit den Regeln kann jeder besser entscheiden:
Was ist gut und was ist schlecht?
Was ist richtig und was ist falsch?
Und jeder weiß dann:
Das passiert, wenn ich mich so verhalte.
Das ist verboten und das ist erlaubt.“
Quelle: Deutscher Ethik-Rat
Evaluation
„Evaluation ist ein anderes Wort für Bewertung.
Bei einer Evaluation wird überprüft, wie gut etwas ist.“
Quelle: Wörterbuch capito.ai
Extern
Extern heißt „außerhalb“ oder „nicht von“.
Man kann das Wort zum Bespiel so verwenden:
Eine externe Firma kocht das Essen für die Schule.
Das heißt: Die Schule hat keinen Koch.
Die Schule bezahlt eine andere Firma für das Kochen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai und SUMM.AI
Fähigkeit
Eine Fähigkeit ist etwas, was ein Mensch gut kann.
Quelle: Wörterbuch capito.ai
Filter-Blase
Filter-Blase bedeutet:
Man bekommt im Internet nur Informationen,
die zu der eigenen Meinung und den eigenen Interessen passen.
Das heißt: Man bekommt nicht alle Informationen.
Zum Beispiel:
- in Sozialen Medien und
- in Such-Maschinen, wie Google.
Wie macht das Internet das?
Das Internet sammelt Daten über diese Person.
Zum Beispiel:
- Welche Internet-Seiten sie besucht,
- was sie online kauft,
- oder was sie in eine App schreibt.
Das Internet nutz Filter.
Das heißt: Es zeigt immer ähnliche Inhalte.
Andere Inhalte sortiert der Filter raus.
Zum Beispiel:
- Zeitungs-Artikel,
- Beiträge in sozialen Medien,
- Bilder und Videos.
Man sieht nur noch Dinge, die zur eigenen Meinung passen.
Eine Filter-Blase kann auch ein Risiko sein.
Man sieht andere Meinungen oder Informationen fast nicht mehr.
Es ist gut, auch andere Meinungen zu hören.
Dann kann man sich besser eine eigene Meinung bilden.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Fokus
Fokus ist das Gleiche wie ein Mittel-Punkt.
Der Mittel-Punkt ist das Wichtigste.
Der Fokus ist das, worauf es besonders ankommt.
Man kann ein Thema in den Fokus nehmen.
Das heißt:
Man konzentriert sich auf dieses Thema.
Man lässt sich nicht von dem Thema ablenken.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Fokus-Gruppe
Eine Fokus-Gruppe ist eine Gruppen-Diskussion.
Eine gute Gruppen-Größe ist 6 bis 10 Personen.
Die Gruppe diskutiert zu einem Thema.
Das Thema wurde vorher bestimmt.
Eine Person moderiert die Diskussion.
Das bedeutet:
- Die Person leitet die Diskussion an.
- Die Person hat Fragen vorbereitet.
- Die Person bestimmt einen genauen Zeit-Rahmen für die Diskussion.
Die Beiträge von allen Teilnehmenden sind wichtig.
Die Fokus-Gruppe ist eine Methode aus der Forschung.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Förderung
Eine Förderung ist eine Unterstützung.
Das kann zum Beispiel Geld sein,
das man für bestimmte Leistungen und Dinge bekommt.
Eine Förderung kann aber auch Unterstützung
beim Lernen oder Fähigkeiten verbessern sein.
Quelle: Wörterbuch capito.ai
Gamification
Gamification ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen:
Gäimifikäischon.
Gamification kommt vom englischen Wort Game.
Game wird so ausgesprochen: Gäim.
Game heißt „Spiel“.
Gamification meint, dass eine Technologie spiel-typische Elemente besitzt.
Beispiele:
- Eine Technologie hat eine Tier-Figur.
Diese Figur spricht mit den Nutzer*innen und hilft ihnen. - Wenn Nutzer*innen einen Arbeits-Schritt beenden, zeigt die Technologie Konfetti.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Generative KI
Generative KI ist eine neue Art von KI.
Generativ heißt: etwas Neues machen.
Generative KI ist zum Beispiel ein Chat-Bot.
Chat-Bots sind Computer-Programme,
die den Menschen schreiben oder mit ihnen sprechen.
Sie helfen beim Lernen oder beantworten Fragen.
Ein Beispiel für ein Chat-Bot wie ChatGPT.
Generative KI kann verschiedene Aufgaben machen.
Zum Beispiel:
- Fragen beantworten,
- Texte schreiben,
- neue Bilder erstellen,
- Musik machen oder
- Kunst machen.
Dafür braucht die Generative KI Informationen,
die eingetippt werden müssen.
Die eingetippten Informationen heißen Prompts.
Übersetzung und Prüfung: capito Schleswig-Holstein
Importeur
Ein Importeur kann eine Person oder eine Firma sein.
Die Person oder die Firma bringt eine Ware aus dem Ausland in ein Land.
Das hat diesen Grund:
Die Ware soll in dem Land verkauft oder genutzt werden.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Inklusion
„Inklusion bedeutet: Niemand wird ausgeschlossen.
Die Gesellschaft funktioniert so,
dass alle einen Platz haben und alle teilhaben können.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte und Möglichkeiten.
Dafür muss sich die Gesellschaft anpassen,
nicht die einzelnen Menschen.“
Quelle: Wörterbuch capito.ai
Inklusives Design
Inklusives Design heißt:
Alle Menschen sollen Sachen benutzen können.
Zum Beispiel:
- Produkte
- Gebäude
- Internet-Seiten und App
Dabei ist egal:
- Was können die Menschen?
- Haben sie eine Behinderung?
- Sprechen sie gut Deutsch?
Alle Menschen können die gleichen Sachen benutzen.
Die Sachen werden von Anfang an so gemacht,
dass viele Menschen sie gut benutzen können.
Man kann die Sachen auch anpassen.
Ein Beispiel: Eine Internet-Seite für alle hat ein inklusives Design.
Das heißt:
- Menschen mit Farben-Schwäche können die Farben ändern.
- Die Schrift kann man größer oder kleiner machen.
- Die Texte kann man sich vorlesen lassen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
KI
lang: Künstliche Intelligenz
Was ist KI?
Künstliche Intelligenz wird KI abgekürzt.
KI ist eine Technik, die von Menschen entwickelt worden ist.
KI gibt es zum Beispiel in einem Handy oder Computer.
KI kann auch eine App oder eine Software sein.
KI sind schlaue Computer-Programme.
Diese Programme können eigenständig Probleme lösen.
KI erkennt viele Informationen.
Informationen sind Daten.
KI entscheidet, wie Sie eine Aufgabe am besten lösen können.
Je mehr Informationen KI lernt, desto besser kann KI Sie unterstützen.
KI kann zum Beispiel Bilder und Sprache erkennen.
KI kann Ihnen zum Beispiel sagen, wie das Wetter wird oder wie Sie den Weg zum nächsten Einkaufs-Laden finden.
Übersetzung und Prüfung: capito Schleswig-Holstein
KI.ASSIST
KI.ASSIST wird so ausgesprochen: K-i-Ässist.
Die Abkürzung KI steht für Künstliche Intelligenz.
KI.ASSIST ist das Vorgänger-Projekt von KI-Kompass Inklusiv.
Diese Partner haben bei KI.ASSIST zusammen-gearbeitet:
- Bundes-Verband Deutscher Berufs-Förderungs-Werke
- Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen
- Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Berufs-Bildungs-Werke
- Deutsches Forschungs-Zentrum für Künstliche Intelligenz
Die Partner wollten in dem Projekt herausfinden:
Wie können Menschen mit Behinderungen durch KI
beim Lernen und Arbeiten unterstützt werden,
damit sie am Arbeits-Leben teilhaben können?
Das Projekt KI.ASSIST hat insgesamt 3 Jahre gedauert.
Es startete im April 2019 und endete im März 2022.
Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales, kurz BMAS,
hat das Projekt KI.ASSIST mit Geld unterstützt.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin und Anpassung: Projekt KI-Kompass Inklusiv
KI-Ethik
Alle Menschen müssen auf bestimmte Dinge achten,
wenn Sie KI nutzen und nutzen möchten.
Sie müssen die KI hinterfragen und sich überlegen,
ob alles richtig und gut ist.
Das nennt sich KI-Ethik.
Die KI soll gut und gerecht sein.
Deshalb ist es wichtig, sich diese Fragen zu stellen:
- Wie werden KI-Technologien entwickelt?
- Ist KI für alle Menschen gut?
- Wie nutzt man KI richtig?
- Wie sollen Menschen mit KI umgehen?
Viele Menschen nutzen KI-Technologien.
KI-Technologien sind zum Beispiel Alexa und Siri.
Die Menschen können selbst entscheiden,
wie sie KI nutzen.
Sie tragen die Verantwortung dafür,
wie sie KI nutzen.
Übersetzung und Prüfung: capito Schleswig-Holstein
KI-gestützte Assistenz-Systeme
oder: KI-Assistenz-Systeme
Sogenannte KI-Assistenz-Systeme können einen Menschen anleiten oder Aufgaben übernehmen.
Durch KI-Assistenz-Systeme können neue Arbeits-Bereiche für Menschen mit Behinderungen entstehen.
Ein Beispiel dafür ist die intelligente Daten-Brille.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Kompetenz-Zentrum
Ein Kompetenz-Zentrum sammelt und vermittelt Wissen zu einem bestimmten Thema.
Das Kompetenz-Zentrum hilft Menschen,
die sich für das Thema interessieren.
Das Kompetenz-Zentrum bietet Informationen, Beratungen und Schulungen zu dem Thema an.
Im Projekt KI-Kompass Inklusiv entsteht ein Kompetenz-Zentrum zu diesem Thema:
KI-gestützte Assistenz-Technologien und Inklusion in der Arbeits-Welt.
Das Kompetenz-Zentrum ist kein echter Ort.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Konzeption
oder: Konzept
Übersetzung: Plan
Eine Konzeption ist ein Plan für ein Vorhaben.
Die Forscher*innen im Projekt machen zum Beispiel eine Konzeption für eine Umfrage.
Das heißt, sie planen, wie die Umfrage ablaufen soll.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Large Language Models
Generative KI benutzt oft Große Sprach-Modelle.
Das englische Fach-Wort ist: Large Language Models, kurz: LLM.
Das spricht man so aus: Lartsch Länguitsch Moddels.
Die Großen Sprach-Modelle sind Computer-Programme mit KI.
Diese Computer-Programme arbeiten mit Informationen.
Sie können die Wörter von Menschen verstehen.
Menschen können mit diesen Computer-Programmen sprechen wie mit anderen Menschen.
Man kann diese Computer-Programme in Apps und Such-Maschinen einbauen.

Dann können die Menschen mit den Apps und Such-Maschinen reden.
Das geht dann einfach und natürlich.
Menschen mit Behinderungen können mit KI besser arbeiten.
KI-Sprach-Modelle und Generative KI helfen dabei.
Sie machen die Technik leichter.
Zum Beispiel:
Die KI ist in einer App.
Die App heißt: Be My Eyes.
Mit der App kann man einen Video-Anruf machen.
Dann kann man andere Menschen fragen:
Ist das Licht aus?
Die anderen Menschen helfen freiwillig.
Es gibt eine neue Funktion in der App.
Die Funktion heißt: Be My AI.
Die Funktion nutzt KI.
Mit der Funktion kann man Bilder an die App schicken.
Dann kann die App Fragen zu den Bildern beantworten.
Und die App kann Texte auf den Bildern übersetzen.
Übersetzung und Prüfung: capito Schleswig-Holstein
Leistungen zur Teilhabe am Arbeits-Leben
Leistungen zur Teilhabe am Arbeits-Leben sind Hilfen für Menschen mit Behinderungen oder Krankheit.
Die Abkürzung ist oft LTA.
Die Hilfen sollen Menschen helfen,
- eine Arbeit zu bekommen
- oder eine Arbeit zu behalten.
Die Hilfen sollen auch helfen,
wenn eine Person wegen Krankheit oder Behinderung
nicht mehr in ihrem alten Beruf arbeiten kann.
Dann kann die Person eine neue Arbeit lernen.
Beispiele für diese Hilfen sind:
- Beratung
- Ausbildung oder Umschulung
- Hilfs-Mittel am Arbeits-Platz
- Hilfe bei der Job-Suche
Verschiedene Stellen können die Hilfen bezahlen.
Zum Beispiel:
- die Renten-Versicherung
- die Agentur für Arbeit
- die Unfall-Versicherung
Welche Stelle bezahlt,
hängt von der Situation der Person ab.
Hier gibt es mehr Informationen zu den LTA von der
Bundes-Agentur für Arbeit:
Förderung der Teilhabe am Arbeits-Leben
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von
Leichte Sprache LHHH
Lern- und Experimentier-Räume
kurz: LER
Im Projekt KI.ASSIST wollten die Forscher*innen herausfinden:
Wie können Menschen mit Behinderungen durch KI beim Lernen und Arbeiten unterstützt werden?
Dafür haben Menschen mit Behinderungen und Fachkräfte verschiedene KI-Assistenz-Systeme getestet und bewertet.
Das passierte in Lern- und Experimentier-Räumen, kurz LER.
Die LER waren in verschiedenen Einrichtungen.
Jeder Lern- und Experimentier-Raum war anders.
Denn jede Einrichtung hat selbst entschieden:
Welches KI-Assistenz-System wollen wir testen?
Die Entscheidung hing von dieser Frage ab:
Wer soll das KI-Assistenz-System wofür nutzen?
Vor der Öffnung eines LER fanden Schulungen vor Ort statt.
Erst nach den Schulungen haben die Teilnehmenden die
KI-Assistenz-Systeme in ihrem LER getestet.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Logik
Die Logik ist eine Lehre vom Denken.
Das heißt:
Man kann mit der Logik Regeln entwickeln.
Diese Regeln helfen, Meinungen und Entscheidungen zu bewerten.
Logische Entscheidungen sind zu Beispiel immer verständlich und überprüfbar.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Machbarkeits-Analyse
Eine Analyse ist eine Untersuchung.
Eine Machbarkeits-Analyse untersucht, ob und wie etwas möglich ist.
Im Projekt KI-Kompass Inklusiv untersuchen die Forscher*innen zum Beispiel diese Situation:
Ein Mensch mit Behinderungen möchte eine bestimmte
KI-Assistenz-Technologie in der Bildung oder bei der Arbeit nutzen.
Die Forscher*innen möchten wissen:
Ist die Nutzung der Technologie rechtlich erlaubt?
Wenn ja:
- Wie kann man die Technologie nutzen?
- Was braucht man dafür?
Zum Beispiel:
- Kostet die Technologie etwas?
- Wer kümmert sich, wenn die Technologie kaputt geht?
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Maschinelles Lernen
kurz: ML
Maschinelles Lernen ist ein Fach-Wort.
Maschinelles Lernen ist ein wichtiges Vorgehen von KI.
Maschinelles Lernen heißt:
Der Computer lernt aus Beispielen.
Er lernt von den Daten und erkennt diese.
So lernt der Computer zum Beispiel,
wie eine Sonne aussieht.
Und wie ein Mond aussieht.
Er lernt, die Sonne und den Mond zu unterscheiden.
Die Daten, aus dem der Computer lernt, sind zum Beispiel:
- Texte,
- Bilder,
- Sensor-Daten.
Ein Sensor ist ein Gerät.
Mit dem Gerät kann man Informationen bekommen.
Diese Informationen heißen: Sensor-Daten.
Ein Beispiel für einen Sensor ist eine Kamera.
Die Kamera erfasst Informationen aus der Umgebung.
Sensor-Daten sind Informationen über die Umgebung.
Wenn der Computer gelernt hat,
die Sonne und den Mond zu unterscheiden,
kann er mit neuen Daten arbeiten.
Zum Beispiel mit neuen Texten und Bildern.
Der Computer kann dann selbst entscheiden,
was das für Daten sind.
Zum Beispiel:
Was ist das für ein Text?
Oder was ist das für ein Bild?
Dabei hilft die KI.
Damit kann der Computer dann weiterarbeiten.
Zum Beispiel:
- Vorschläge machen,
- Entscheidungen treffen,
- Vorhersagen machen.
Maschinelle Lernen macht die KI besser.
Zum Beispiel hilft Maschinelles Lernen bei diesen Dingen:
- Muster finden,
- die Umgebung erkennen,
- Sprache verstehen oder
- Bewegungen machen.
1. KI kann Muster in medizinischen Daten erkennen.
Medizinische Daten sind zum Beispiel Informationen:
- aus Untersuchungen beim Arzt oder
- über Impfungen.
Muster erkennen heißt:
Man kann medizinische Daten vergleichen.
Man kann sehen, was gleich und was anders ist.
So erkennt man früh, ob ein Mensch krank ist.
Zum Beispiel erkennt man Parkinson.
2. KI kann die Umgebung erkennen.
Dabei helfen Kamera-Systeme mit KI.
Die Kamera sieht die Umgebung und kann sagen:
- Was ist in der Umgebung?
- Was passiert in der Umgebung?
Das kann Menschen mit Seh-Behinderungen helfen.
Zum Beispiel, um Hindernisse zu erkennen oder
Texte vorlesen zu lassen.
Ein Beispiel für so ein System ist SeeingAI.
3. Computer können mit KI Sprachen erkennen.
Und Computer können Texte automatisch übersetzen.
4. KI kann Geräte steuern.
Zum Beispiel:
-
- Staub-Sauger oder Staub-Roboter,
- Autos.
Übersetzung und Prüfung: capito Schleswig-Holstein
Methode
Eine Methode ist eine Arbeits-Weise oder ein Vorgehen.
Man kann mit einer Methode ein Ziel erreichen.
Sie nennt die Reihen-Folge von Arbeits-Schritten.
Eine Methode beschreibt die Bedingungen,
die erfüllt sein sollten.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Monitoring
Monitoring ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen:
Monitoring.
Monitoring heißt „Beobachtung“.
Das AP1 Team macht im Projekt KI-Kompass Inklusiv das Monitoring.
Das AP1 Team schaut regelmäßig, ob es neue KI-Assistenz-Technologien gibt.
Diese KI-Assistenz-Technologien sollen Menschen mit Behinderungen bei der Arbeit unterstützen können.
Das Team sammelt und beschreibt die Technologien in einer Liste.
Die Liste nennen wir Daten-Bank.
Das Team überprüft regelmäßig, ob die Liste aktuell ist.
All das zusammen nennen wir Monitoring.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Niedrigschwellig
Niedrigschwellig bedeutet leicht zugänglich.
Ein Informations-Angebot ist niedrigschwellig, wenn:
- Die Information leicht zu finden ist.
- Viele Menschen die Information bekommen können.
- Die Information leicht zu verstehen ist.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Nudging
Nudging heißt auf Deutsch: Anstupsen.
Oder: Anstupsen mit einer Idee.
Nudging ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: nadgin.
Beim Nudging bekommt man eine Idee.
Beim Nudging darf man selbst entscheiden.
Niemand zwingt einen.
Man wird nur angestupst in eine bestimmte Richtung.
Damit man etwas selber machen will.
Ein Beispiel:
Eine App zeigt morgens eine kurze To-do-Liste.
Ganz oben steht: „Pause einplanen nicht vergessen!“
Das ist Nudging: die App erinnert freundlich daran.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von SUMM.AI
Open-Source-Modelle
Open ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Oopen.
Open heißt „offen“.
Source ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Sors.
Source heißt „Quelle“ oder „Herkunft“.
Open Source heißt wörtlich „offene Quelle“.
Open-Source-Modelle sind Technologien oder Programme.
Diese Technologien und Programme sind kostenlos und jede*r kann sie nutzen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Partizipation
Übersetzung: Beteiligung oder Teilhabe
„Partizipation heißt Beteiligung oder Teilhabe.
Partizipieren bedeutet: Man nimmt an etwas teil oder man wirkt bei etwas mit.“
Quelle: Wörterbuch capito.ai
Potenzial
Übersetzung: Leistungs-Fähigkeit
Potenzial bedeutet Leistungs-Fähigkeit.
Eine Technik hat Potenzial, wenn man sie für viele Dinge einsetzen kann.
Oder man die Technik in Zukunft oft gebrauchen kann.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Praxis-Labor
Im Projekt KI-Kompass Inklusiv gibt es Praxis-Labore.
In den Praxis-Laboren forschen wir zu dem Thema KI-Technologien im Arbeits-Leben.
Es gibt Praxis-Labore mit
- Arbeit-Gebern und Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation
- Forscher*innen
- Entwickler*innen von Technologien
- Kosten-Trägern
- KI-Anbietern
- und Menschen mit Behinderungen
Die Beteiligten möchten zusammen herausfinden:
- Wie können KI-Technologien die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeits-Leben verbessern?
- Wie muss der Einsatz von KI-Technologien gestaltet sein?
Sie entwickeln Lösungen und geben Empfehlungen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Priorisieren
Übersetzung: etwas an erste Stelle setzen
Priorisieren bedeutet, eine Reihen-Folge zu bestimmen.
Wenn man viele Aufgaben hat, muss man priorisieren.
Man überlegt: Welche Aufgabe ist am wichtigsten?
Man erledigt diese Aufgabe zuerst.
Man hat diese Aufgabe priorisiert.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Privacy by Default
Privacy by Default ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Prai-wässi bai di-folt.
Es bedeutet: Daten-Schutz ist von Anfang an eingeschaltet.
Zum Beispiel bei einer App oder bei einem Computer.
So schützt man die Daten besser.
Man muss nicht extra etwas einstellen.
Ein Beispiel:
Man benutzt eine neue App.
Die App fragt nicht sofort nach vielen Daten.
Sie sammelt nur das, was wirklich nötig ist.
Man muss erst selbst sagen,
ob man mehr Daten mit der App teilen will.
Das ist: Privacy by Default.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Privacy by Design
Privacy by Design ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Prai-wässi bai di-sein.
Es bedeutet: Daten-Schutz wird von Anfang an eingebaut.
Wenn jemand ein neues Programm macht,
dann denkt er schon beim Planen daran:
Wie schützen wir die Daten der Nutzer*innen?
Zum Beispiel:
- Eine App speichert keine Daten auf fremden Servern.
Oder
- Die Daten werden gleich verschlüsselt.
Das heißt: Andere können die Daten nicht lesen.
Das ist: Privacy by Design.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Profiling
Profiling ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen:
Pro-fei-ling.
Es bedeutet: Ein Computer erstellt ein Profil von einer Person.
Ein Profil ist eine Art Steckbrief.
Darin steht zum Beispiel:
- Was sie mag,
- was sie oft macht,
- wie alt sie ist,
- und noch mehr.
Wie macht der Computer das?
Er sammelt Daten über diese Person.
Zum Beispiel:
- Welche Internet-Seiten sie besucht,
- was sie im Internet kauft,
- oder was sie in eine App schreibt.
Diese Daten werden dann zusammengefasst.
So entsteht ein Profil.
Firmen nutzen Profiling oft für Werbung.
Sie zeigen Sachen, die eine Person interessieren können.
Aber:
Profiling kann auch ein Risiko sein.
Denn es werden viele Daten über Personen gesammelt.
Deshalb ist Daten-Schutz dabei sehr wichtig.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Produktivität
Übersetzung: Arbeits-Leistung
Produktivität ist ein Wort aus der Wirtschaft.
Produktivität beschreibt die Leistung bei der Arbeit.
Das heißt: Man leistet viel.
Zum Beispiel:
Eine Maschine stellt viele Produkte her.
Eine Person schafft viele Arbeits-Aufgaben.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Prompt
Ein Prompt ist ein Befehl oder eine Aufgabe für ein Computer-Programm.
Zum Beispiel: Für einen Chatbot.
Der Chatbot nutzt Künstliche Intelligenz.
Die Abkürzung ist: KI.
Ein Mensch gibt den Prompt in den Chatbot ein.
Der Mensch sagt dem Chatbot damit, was er machen soll.
Zum Beispiel: Nach einer Information im Internet suchen.
Ein guter Prompt ist wichtig.
Dann kann der Chatbot besser antworten.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai und einfachesprache.xyz
Proto-Typ
Ein Proto-Typ ist eine Vorlage von einer Technologie.
Die Technologie ist noch nicht fertig entwickelt.
Der Proto-Typ sieht schon genauso aus wie die fertige Technologie.
Der Proto-Typ funktioniert schon gut.
Er macht aber noch Fehler.
Man kann den Proto-Typ noch nicht bei der Arbeit nutzen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Rahmen-Bedingung
„Eine Rahmen-Bedingung legt fest,
unter welchen Voraussetzungen etwas stattfinden kann.“
Quelle: Wörterbuch capito.ai
Rat-Suchende
Rat-Suchende sind Menschen, die sich eine Beratung wünschen.
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Thema.
Sie informieren sich zum Beispiel im Internet.
Oder sie lesen ein Buch oder einen Ratgeber.
Sie lassen sich auch von Expert*innen beraten.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Recherche
Eine Recherche ist eine ziel-gerichtete Suche nach Informationen.
Eine Person sucht Informationen zu
- einem bestimmten Thema.
- einer bestimmten Frage.
Die Person sucht so viele und genaue Informationen wie möglich.
Das ist das Ziel.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Schnittstelle
Man kann Programme oder Geräte miteinander verbinden.
Das nennt man Schnittstelle.
Viele Geräte haben Schnittstellen für mehr Funktionen.
Damit kann man zum Beispiel:
- einen Motor an einfache Roll-Stühle anbauen.
- ein Licht, ein Regal und Sortier-Schachteln an einem Schreib-Tisch festmachen.
Es gibt auch digitale Schnittstellen:
Zum Beispiel für
- Bild-Schirme
- Daten-Speicher
- Internet-Zugang
- Braille-Zeile
- Augen-Steuerung
- Sprach-Steuerung
- Spezial-Tastaturen
- Licht-Signale für gehörlose Menschen
- technische Unterstützung
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Setting
Setting ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Setting.
Setting heißt „Umgebung“.
Setting beschreibt, wie eine Situation gestaltet ist.
Das Team erarbeitet zum Beispiel das Setting für die Praxis-Labore.
Dafür sind diese Fragen wichtig:
- Wo findet das Praxis-Labor statt?
- Wer ist am Praxis-Labor beteiligt?
- Welcher Arbeits-Platz soll gestaltet werden?
- Welche Technologie soll getestet werden?
- Was ist das konkrete Ziel des Praxis-Labors?
- Was brauchen die Beteiligten für das Praxis-Labor?
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Simulation
Eine Simulation ist eine Nachahmung von etwas.
Man kann eine Situation nachahmen.
Man kann die Natur nachahmen.
Man kann auch ein Modell nachahmen.
KI kann zum Beispiel ein Gespräch zwischen Menschen nachahmen.
Das Gespräch klingt echt.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Stakeholder
Übersetzung: Ziel-Gruppen
Stakeholder ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Stäikholdar.
Stakeholder meint „Zielgruppen“ oder „Interessen-Gruppen“.
Stakeholder können Personen, Gruppen oder Institutionen sein, die die gleichen Interessen an einer wichtigen Sache teilen.
Bei KI-Kompass Inklusiv sind damit die Ziel-Gruppen vom Projekt gemeint.
Beispiele sind Menschen mit Behinderungen, Einrichtungen, Arbeitgeber und Entwickler*innen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Szenario
Ein Szenario ist wie eine Geschichte.
Es zeigt, was passieren könnte.
Es zeigt auch, wie etwas abläuft.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Technik-Affinität
Technik-Affinität ist eine Eigenschaft von Menschen.
Sie bedeutet, dass jemand Technik mag.
Die Person interessiert sich stark für Technik.
Die Person versteht Technik gut.
Zum Beispiel digitale Technologien.
Man sagt auch: Die Person ist technik-affin.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Tool
Übersetzung: Hilfs-Werkzeug
Tool ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Tuul.
Tool meint „Hilfs-Werkzeug“.
Tools können Computer-Programme sein.
Die Computer-Programme helfen den Nutzer*innen bei ihren Aufgaben.
Zum Beispiel:
- ein Online-Taschenrechner
- eine Video-Konferenz-App wie Zoom
- ein Programm zum Erstellen von Umfragen
- ein Programm für die Bild-Bearbeitung
Es gibt Tools mit KI und ohne KI.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Touch Display
Touch Display ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Tatsch Displeh.
Touch-Display bedeutet auf Deutsch: Berühr-Bildschirm.
Viele Geräte haben Touch-Displays zum Anzeigen und Bedienen.
Zum Beispiel: Handys oder Tablets.
Man sieht Informationen darauf.
Man kann das Gerät direkt mit dem Finger oder einem Stift steuern.
Man braucht keine Tastatur oder Maus.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Trainings-Daten
Trainings-Daten sind Daten.
Daten sind Informationen.
Ein Computer-Programm mit Künstlicher Intelligenz braucht diese Informationen, damit es lernen kann.
Das Computer-Programm bekommt viele Beispiele.
Das können sein:
- Bilder
- Texte
- Zahlen
Das Computer-Programm schaut sich die Daten genau an.
Es erkennt Muster und Gemeinsamkeiten.
Dann kann es später bei neuen Daten erkennen:
- Was ist das?
- Was passt dazu?
Ein Beispiel:
Das Computer-Programm bekommt viele Bilder von Tieren.
Dann erkennt es später:
Das ist ein Hund. Oder: Das ist eine Katze.
Aber: Die Daten müssen gut und fair sein.
Sonst lernt das Computer-Programm falsche Dinge.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Übertragbarkeit
Übertragbar heißt,
dass etwas auch in einer anderen Situation brauchbar ist.
Übertragbare Dinge können auf andere Sachen angewendet werden.
Sie können von anderen Personen verwendet werden.
Sie verlieren nicht ihre Gültigkeit.
Eine Technologie kann übertragbar sein.
Zum Beispiel kann sie in verschiedenen Arbeits-Kontexten verwendet werden
oder von verschiedenen Menschen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Universelles Design
Das Wort universell meint „allgemein“ oder „vielseitig“.
Design ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen: Disein.
Design heißt „Gestaltung“.
Das universelle Design heißt auch „Design für alle“.
Das universelle Design ist ein Konzept.
Das Konzept ist für die barrierefreie Gestaltung von:
- Produkten
- Dienst-Leistungen
- Geräten
- Programmen
- Umgebungen
- Systemen
Durch das universelle Design sollen alle Menschen diese Dinge nutzen können.
Menschen mit Behinderungen müssen keine Anpassungen machen.
Sie können die Dinge einfach nutzen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Verstetigung
Die Verstetigung sorgt dafür,
dass etwas dauerhaft bleibt.
Verstetigung ist ein wichtiges Ziel von KI-Kompass Inklusiv.
Das heißt:
Die Ergebnisse vom Projekt bleiben bestehen,
auch wenn das Projekt endet.
Nach dem Ende vom Projekt gibt es weiterhin Angebote für Information, Beratung und Schulung.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Virtual Reality
kurz: VR
Virtual Reality heißt auf Deutsch: virtuelle Realität.
Virtual Reality englisches Wort und wird so ausgesprochen: Wörtschual rialidy.
Die kurze Form ist: VR.
VR ist eine Technik.
Man sieht eine Welt, die nur digital ist.
Diese Welt ist nicht echt.
Aber sie sieht echt aus.
Für VR braucht man:
- eine besondere Brille,
- manchmal auch Kopfhörer oder Hand-Steuerungen.
Mit VR kann man:
- in Spiele-Welten eintauchen,
- einen Ort besuchen, ohne hinzufahren,
- etwas lernen, zum Beispiel in der Schule oder im Beruf.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Werkstätten für behinderte Menschen
kurz: WfbM
Die Werkstätten für behinderte Menschen bieten berufliche Bildung und Teilhabe am Arbeits-Leben.
In den Werkstätten arbeiten Menschen mit Behinderungen,
die nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeits-Markt tätig sein können.
WfbM sind Einrichtungen für berufliche Rehabilitation.
Übersetzung und Prüfung: capito Berlin
Workshop
Workshop ist ein englisches Wort und wird so ausgesprochen:
Wörkschop.
Workshop heißt „Arbeits-Tagung“ oder „Seminar“.
Ein Workshop dauert nur eine bestimmte Zeit.
Eine Gruppe beschäftigt sich mit einem oder mehreren Themen.
Ein Workshop ist nicht wie ein Vortrag oder wie eine Schulung.
Die Teilnehmenden können in einem Workshop aktiv mitarbeiten.
Sie sollen zum Beispiel Übungen machen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Zuständigkeit
Die Zuständigkeit klärt diese Fragen:
- Wer macht eine Aufgabe?
- Wer muss eine Aufgabe machen?
- Wer darf eine Aufgabe machen?
- Wer ist für eine Aufgabe verantwortlich?
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai
Zwei-Sinne-Prinzip
oder: 2-Sinne-Prinzip
Das 2-Sinne-Prinzip ist wichtig für die Barrierefreiheit.
Zum Beispiel von Gebäuden.
Das 2-Sinne-Prinzip meint:
2 von 3 Sinnen müssen angesprochen werden.
Diese Sinne sind:
- Hören
- Sehen
- Tasten
Zum Beispiel:
Ein Feuer-Melder spricht diese 2 Sinne an:
- Er macht ein lautes Geräusch.
Das Geräusch kann man hören. - Er blinkt.
Das Blinken kann man sehen.
Erklärung: Projekt KI-Kompass Inklusiv mit Hilfe von capito.ai