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Beratung und Kompetenzen: Fachliche Unterstützung für den Einsatz von KI in der Inklusion

In diesem Interview geben uns Frau Milluks, Frau Anton und Frau Wolf einen detaillierten Einblick in die Struktur, die Inhalte und die Ziele des einzigartigen Angebots "Beratung & Kompetenzen".

Das Angebot „Beratung & Kompetenzen“ im Rahmen des KI-Kompass Inklusiv-Projekts hat das Ziel, Menschen mit Behinderungen, Fachkräfte der beruflichen Rehabilitation und Unternehmen zu unterstützen. Fokussiert auf die Integration von KI-Assistenztechnologien in der Arbeitswelt, wird ein umfassendes Paket aus Beratung, Information und Qualifizierung angeboten. Dabei geht es nicht nur um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, sondern auch um die Entwicklung von Kompetenzen und die Förderung von Netzwerken.

Was genau ist das Angebot „Beratung & Kompetenzen“ und welche Ziele werden damit im Rahmen des Projektes KI-Kompass verfolgt?

Es umfasst die Entwicklung und Durchführung von Informations-, Beratungs- und Schulungsangeboten. Unser Hauptziel ist es, Wissen zu vermitteln und Kompetenzen aufzubauen. Wir informieren, beraten und unterstützen Menschen mit Behinderungen, Fachkräfte der beruflichen Rehabilitation und Unternehmen rund um das Thema „Künstliche Intelligenz (KI) auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“.

Die Themenpalette ist groß und reicht von KI-Assistenztechnologien, den Anforderungen an Kompetenzen in der Anwendung der Technologien über die Kosten der Technologie, Bereitstellung von zeitlichen und personellen Ressourcen bis hin zu Hinweisen zum Datenschutz und zu ethischen Fragestellungen.

Wie wird das Beratungsangebot aufgebaut, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen, Fachkräften der beruflichen Rehabilitation und Unternehmen gerecht zu werden?

Individualität und Passgenauigkeit sind uns wichtig. Das Angebot beruht auf einer Bedarfs-, Ressourcen- und Kompetenzorientierung sowie einer Vernetzung mit anderen Beratungsstellen und Praxisnähe.

Für Menschen mit Behinderungen haben wir die Beratungsinhalte in Alltagssprache verfasst und in einfache Sprache, leichte Sprache oder Gebärdensprache übersetzt. Wir beachten dabei das Zwei-Sinne-Prinzip.

Für Fachkräfte in der beruflichen Rehabilitation fokussieren wir uns darauf, wie KI-Technologien in der Rehabilitation eingesetzt werden können und welche Kompetenzen nötig sind, um diese Technologien erfolgreich zu implementieren.

In Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen und Akteur*innen im Bereich der beruflichen Rehabilitation beraten, informieren und unterstützen wir Unternehmen bei der Implementierung von KI-Assistenztechnologien. Wir bieten auch hier entsprechend modifizierte Informations-, Vernetzungs- und Schulungsangebote für Unternehmen an.

Welche Formate bieten Sie für Ihre Beratungen an (z.B. Einzelgespräche, Gruppenworkshops, Online-Seminare)?

Wir bieten eine Vielzahl an Beratungsformaten an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht zu werden.

Konkret bieten wir folgende Formate an:

  • Einzelberatung

Format: telefonisch oder virtuell, je nach Bedarf und Möglichkeit in Absprache in Präsenz

  • Gruppenberatung

Format: Präsenz-Beratung oder online, je nach Bedarf

In unserem Informations-, Vernetzungs- und Schulungsangebot führen wir auch Online-Seminare, themenspezifische Workshops und Impulsvorträge durch.

Welche Erfahrungen haben Sie in den bisherigen Beratungen und Veranstaltungen sammeln können?

Es gibt ein großes Interesse an dem Thema KI und Inklusion sowie dem Projekt KI-Kompass Inklusiv. Das zeigen die zahlreichen Anfragen zu Veranstaltungen und auch an unseren ersten Beratungsfällen. Viele sehen das Potenzial von KI im Bereich Inklusion und Barrierefreiheit. Bedenken bzw. Vorbehalte haben viele bei der Frage nach dem sicheren Umgang mit KI. Dabei spielen Datenschutz und Ethik eine Rolle. Hier setzten unsere Aufklärungsarbeit und Wissensvermittlung an.

Wie unterstützen Sie die Teilnehmenden dabei, ihre Kompetenzen im Umgang mit KI-Technologien zu entwickeln?

Praxisnähe ist uns wichtig. Die Schulungen und Workshops sind immer auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt. Ein Beispiel ist die KI-Grundlagen-Schulung, bei der wir Basiswissen zu Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und automatisierten Systemen vermitteln. Zudem bieten wir Online-Seminare zu konkreten Anwendungsfällen wie KI-Tools zur Übersetzung von Texten in einfache Sprache an.

Gibt es spezielle Schulungsprogramme oder Workshops zur Qualifizierung von Fachkräften in der beruflichen Rehabilitation?

Ja, diese Programme sind darauf ausgerichtet, Fachkräfte gezielt im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und deren Anwendung in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen zu schulen.

Ein Beispiel hierfür ist die KI-Grundlagen-Schulung, die einen Einstieg in das Thema KI und berufliche Teilhabe bietet. Darüber hinaus werden Schulungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten gemeinsam mit KI-Hersteller*innen angeboten.

Das Beratungsangebot „Beratung & Kompetenzen“ spielt eine entscheidende Rolle bei der Integration von KI-Technologien in die Arbeitswelt und fördert durch gezielte Wissensvermittlung die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Durch die vielfältigen Formate und individuell zugeschnittenen Angebote wird nicht nur der Umgang mit modernen Assistenztechnologien erleichtert, sondern auch die Entwicklung notwendiger Kompetenzen für Fachkräfte und Unternehmen vorangetrieben. Das Projekt setzt damit einen wichtigen Impuls für eine inklusive Arbeitswelt, in der KI als unterstützende Technologie Menschen mit Behinderungen neue Teilhabechancen eröffnet.

Haben Sie Interesse an unserer Beratung? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: ki-kompass@bagbbw.de

Foto: iStock

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